Dierner_Ellen_Logo_quer-300dpi-CMYK(1)

Wie ich mein Gewächshaus auf schamanische Art läusefrei bekam

Es war noch relativ am Anfang meiner schamanischen Ausbildung und diesmal führte mich meine schamanische Reise erstmals in die Mittlere Welt.
Da sich anscheinend den Winter über eine ganze Läusearmee in unserem Gewächshaus niedergelassen hat und meine frisch gepflanzten Tomaten, Gurken und Paprika belagerten, beschloß ich, die Naturwesen um Hilfe zu bitten.

Die Mittlere Welt

In die Mittelere Welt gelange ich, in dem mein Krafttier mich von meinem Kraftplatz aus durch ein Tor führt. Es geht also weder nach unten noch nach oben. Diese Welt unterscheidet sich nicht sonderlich von unserer sichtbaren Welt und man kann dort die verschiedenen Naturwesen wahrnehmen.

Frage im Gepäck

Ich hatte also die Frage im Gepäck, wie ich mein Gewächshaus läusefrei bekomme, als mir auf dem Weg ein Baumgeist entgegen trat. Er war nicht sonderlich groß und eher grünlich durchscheinend. Außerdem hatte er ein recht sportliches Auftreten, was mich überraschte, da ich doch eine andere Vorstellung eines Baumgeistes hatte. Also eher groß und alt…
Wir begrüßten uns, ich stellte meine Frage und bekam zur Antwort, ich solle Sägespäne im Gewächshaus verteilen und eine kleines Ritual abhalten.
Ich bedankte mich, kehrte zurück und beschloß, es einmal auszuprobieren. Es würde ja nichts schaden.

Das Ritual

Ausgestattet mit einem Sack Sägespäne, weißem Salbei zum Räuchern und meiner Trommel betrat ich nun das kleine Gewächshaus. Die Sägespäne verstreute ich großzügig auf dem gesamten Boden und beräucherte jedes Pflänzchen (und auch gleich die Läuse) mit weißem Salbei. Dabei bat ich alle Naturwesen um Unterstützung, dass die Läuse wieder ausziehen mögen.
Schon bald war das ganze Gewächshaus eingeräuchert. Ich hoffte damals inbrünstig, dass mich niemand dabei beobachtete.

Plötzlich fühlte es sich so an, als ob ich nicht alleine im Gewächshaus wäre. Es wurde irgendwie immer enger und ich bekam ein ehrfürchtiges Gefühl. Hatten sich etwa die Naturwesen bemerkbar gemacht?

Am Ende des Rituals bedankte ich mich und lüftete das Gewächshaus aus. In dichten Wolken zog der Rauch ab. Zum Glück hatte niemand die Feuerwehr gerufen.

Das Ergebnis

Und wirklich, nach einigen Tagen wurden es immer weniger Läuse, bis nach kurzer Zeit alle Pflanzen läusefrei waren. Wow, ich war echt begeistert! Hatte ich doch anfangs nicht erwartet, dass das was bewirken würde, und dann gleich so schnell.
In jenem Sommer habe ich dieses Ritual noch einmal durchgeführt, nachdem sich ein paar wenige Läuse nach vielen Wochen wieder herein gewagt hatten. Und prophylaktisch dann gleich das Jahr darauf nochmal.
Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Läusen an den Gemüsepflanzen und bin sehr dankbar für diese Erfahrung, dass das auch ohne giftigem Pflanzenschutzmittel funktioniert.

Die Naturwesen helfen gerne. Vielleicht magst du sie auch bitten, dir bei dem ein oder anderen Problem zu helfen?