Im Schamanismus gibt es drei Welten, die eingeteilt sind in die Untere Welt, die Mittlere Welt und die Obere Welt.
Die Untere Welt ist die Welt der Kraft, hier solltest du, wenn du das erste Mal reist, als allererstes hinreisen, denn hier begegnest du deinem ganz persönlichen Krafttier, welches dich begleitet und dich in alle anderen Welten führt. Die Mittlere Welt entspricht unserer Welt, in der du unter anderem den Naturwesen, Baumgeistern, Feen und Elfen begegnest. In der Oberen Welt triffst du deinen Geistführer.
Auswahl des Startplatzes
Als Ausgangspunkt oder „Bahnhof“ solltest du einen Ort wählen, an dem du am besten schon mal warst und den du kennst. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Baum, eine Höhle aber auch ein Sandstrand sein. Mit all deinen Sinnen stimmst du dich auf deinen Kraftort ein. Was siehst du? Was riechst du? Was hörst du? Was fühlst du? Ist es kalt oder warm? Ist es Tag oder Nacht? Scheint die Sonne, wenn es Tag ist, oder regnet es?
Durch rhythmisches Trommeln oder Rasseln gelangt dein Bewußtsein schließlich in einen Zustand, in dem du in die anderen Welten eintauchen kannst. Erfahrungsgemäß öffnet sich in der Erde ein Loch, welches immer größer wird, bis du schließlich bequem in die Erde hinabsteigen kannst.
Bei mir führt eine Wendeltreppe immer tiefer in die Erde, bis ich in einer Höhle herauskomme. Hier führt ein kurzer Tunnel in meine Untere Welt, in der mein Krafttier schon auf mich wartet.
Meine erste Reise
Als ich das erste Mal reiste, sprach die Leiterin damals von einer paradiesischen Welt, die sich einem eröffnet, und ich stellte mir vor, in welchem Paradies ich wohl rauskommen würde.
Ich muss zugeben, dass ich ein klein wenig enttäuscht war, als ich aus dem Tunnel meine Untere Welt das erste Mal erblickte. Denn es erwartete mich kein paradiesischer Urwald, sondern eine weite kahle Steppen- und Prärielandschaft. Dafür ist meine Landkarte hier recht übersichtlich.
In der Unteren Welt gibt es verschiedene Archetypen. Ich habe dort meinen persönlichen Kraftplatz, ein Feuer der Transformation, eine weise Frau, einen inneren Lehrer und einen inneren Heiler, um ein paar zu nennen. Je nach Frage oder Situation bringt mich mein Krafttier zu einem bestimmten Archetypen, von dem ich wertvolle Informationen oder auch Heilung erhalte.
Wie kann ich meine Vitalität steigern?
Manchmal warte ich auch an meinem Ausgangsort und bitte mein Krafttier, mir bestimmte Informationen zu bringen. Neulich fragte ich es, wie ich meine Vitalität steigern kann. Während ich wartete, ging mir durch den Kopf, dass ich wahrscheinlich mehr auf meine Ernährung achten solle, oder sonst etwas umstellen müsse in meinen Gewohnheiten. Als mein Krafttier schließlich zurück kam, hatte es einen Beutel mit Edelsteinen dabei: Einen Amethyst, einen Rosenquarz, einen Bergkristall und einen Malachit. Ich solle sie in eine Karaffe mit Wasser legen und tagsüber davon trinken. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und war sehr froh, dass es keine große Umstellung erforderte. Ich besorgte mir diese Steine und seitdem ich dieses energetisierte Wasser trinke, fühle ich mich wirklich viel vitaler und kraftvoller.